Die elektrische Anlage hat einen Entstörgrad des Standards ECE-R 10 bzw. VDE 0879 für alle Kontinente / Länder.
Austausch- und/oder Reparaturarbeiten müssen durch eine qualifizierte KFZ-Werkstatt mit entsprechendem Mess- und Spezialwerkzeug durchgeführt werden.
Folgende Tabelle bezieht sich nur auf den
Motortyp M44.01
Europa / Rest der Welt | USA, Kanada, Japan | Bosch Ersatzteilnr. | Porsche Ersatzteilnr. | |
Batterie | 12 V mit 50 Ah | 12 V mit 63 Ah | 577400076 (12V 77Ah) | 477915107A (63Ah) 9996115120 (50Ah) 94461110100 (50Ah) |
Lichtmaschine / Alternator | 1260 W mit 90 A | 1260 W mit 90 A | 0120469550 | |
Anlasser | 1,1 kW | 1,1 kW | 95160410100 | |
Zündkerzenstecker | ohne Vorfunkenstrecke | ohne Vorfunkenstrecke | ||
Zündfolge | 1 – 3 – 4 – 2 | 1 – 3 – 4 – 2 | ||
Zündkerzen | Bosch WR7DC(+) Beru 14.R-7 D Elektrodenabstand: 0,7mm | Bosch WR8DS Champion RN-10 GY Elektrodenabstand: 0,7mm | 99917006290 | |
Zündspule | 0221118322 | 94460211500 | ||
Zündverteiler (Kappe) | 1235522325 | 94460225100 | ||
DME Steuergerät | Rest der Welt: 0261200006 / 94461811100 Motronic ML1.1 S/AUS/NZ/HK: 0261200016 / 94461811102 Motronic ML1.1 F/ENG/BE/SPA/P/GR/L: 0261200006 / 94461811103 Motronic ML1.1 | USA, KANADA, JAPAN 0261200015 / 94461811101 Motronic ML1.1 | 94461811100 9446181110-1/-2 94461811103 | |
Luftmengenmesser | 0280202028 | 94460612100 | ||
Einspritzventil | 0280150201 | 94460611001 | ||
Kraftstoffpumpe Benzinpumpe | 0580464021 (0580464069) Fördermenge: 148 l/h Systemdruck: 4 bar Stromaufnahme: 7,0 A Saugseite: 12 mm Schlauchanschluß Druckseite: M12x1,5 oder 2. Stutzen: M14x1,5 Maße: 186 x 52 mm | 94460810201 94460810204 | ||
Kraftstoff Druckregler | 0280160214 | |||
Kraftstoffilter Benzinfilter | . | F5907 | 9282008104 | |
Kühlmittel Temperaturgeber | 0280130026 | 047919501A | ||
Zustatzluftschieber Leerlaufregler | bis 8/82 = 0280140132 ab 9/82 = 0280140169 | 944 60610300 994460610301 9944606103 AX | ||
Drosselklappe Sensor | 0280120308 | |||
Kraftstoff Druckregler | bis 7/83 = 0280161018 ab 8/83 = 0280161015 | |||
Drehzahlgeber | 0261210003 |
Alternator
Diese Komponente liefert den notwendigen Strom um während der Fahrt elektrische Komponenten mit Strom zu versorgen als auch die Batterie zu laden. Durch einen Keilriemen wird der Alternator angetrieben. Der Alternator befindet sich an der Frontseite des Motors.
Bei Bedarf kann der Alternator geprüft werden.
- Die Messzange am Pluskabel des Alternators anklemmen. Bei laufendem Motor mit ca. 3.000 bis 4.000 U/Min. erreichen. Nun können alle Verbraucher nach und nach eingeschaltet werden. Ist nun der erreichbare Strom mehr als 5 A geringer als der Nennstrom, so sollte der Alternator überholt werden.
- Das Voltmeter an den beiden Klemmen der Batterie anschliessen. Bei laufendem Motor mit ca. 3.000 bis 4.000 U/Min. erreichen. Nun können alle Verbraucher nach und nach eingeschaltet werden, bis die Stromstärke 50% des Nennwerts erreicht hat …
Messarbeiten müssen durch eine qualifizierte KFZ-Werkstatt mit entsprechendem Mess- und Spezialwerkzeug durchgeführt werden.
Batterie
Die vom Werk eingebaute Batterie ist wartungsfrei. Sie befindet sich rechts im Motorraum.
Falls das Problem einer schwachen Batterie vorliegen sollte, so kann die Batterie für 2 Stunden abgeklemmt werden. Die darauf anschließend zu messenden Werte geben ein Indiz über den aktuellen Zustand:
Spannung unter 12,3 Volt –> 50 % Ladung vorhanden
Spannung unter 12,48 Volt –> 75 % Ladung vorhanden
Spannung unter 12,66 Volt –> 100 % Ladung vorhanden
Von einer Schnelladung ist stets abzusehen, als auch die Ladespannung nicht 15,5 Volt übersteigen darf.
Mess- und Ladearbeiten müssen durch eine qualifizierte KFZ-Werkstatt mit entsprechendem Mess- und Spezialwerkzeug durchgeführt werden.
Zündkerzen Ausbauen / Einbauen
Zündkerzen mit Werkzeug z.B. HAZET 767-1 lösen oder festziehen.
Elektrodenabstand: 0,7mm+/-0,1mm.
Zündkerzengewinde können mit MOLYKOTE Paste HTP Weiß ganz leicht eingefettet werden.
Anzugsdrehmoment der Zündkerze liegt bei 25-30 Nm.
Ein- und/oder Ausbauarbeiten müssen durch eine qualifizierte KFZ-Werkstatt mit entsprechendem Spezialwerkzeug durchgeführt werden.
Kühlmittel Temperaturgeber NTC2 0280130026
Der Kühlmitteltemperaturgeber kann geprüft werden, indem folgende Ohmwerte entsprechend der Flüssigkeitstemperatur abgenommen werden.
Dabei ist zu beachten, dass die Toleranz vom Temperaturgeber bei 25°C ± 1,4°C ist und bei 100°C ± 3,4°C ist. Die Reaktionszeit bei nicht zirkulierendem Wasser beträgt etwa 15 Sekunden.
Das Gewinde hat die Größe M12x1.5, welches der Schlüsselweite 19 mm entspricht. Der BOSCH-Hersteller Anzugsdrehmoment ist mit 25 Nm vorgegeben.
T [°C] —- R [Ohm]
-40 ——- 45,313
-30 ——- 26,114
-20 ——- 15,462
-10 ——- 9,397
0 ——— 5,896
+10 —— 3,792
+20 —— 2,500
+30 —— 1,707
+40 —— 1,175
+50 —— 834
+60 —— 596
+70 —— 436
+80 —— 323
+90 —— 243
+100 —- 187
+110 —- 144
+120 —- 113
+130 —- 89
Mess- und Ladearbeiten müssen durch eine qualifizierte KFZ-Werkstatt mit entsprechendem Mess- und Spezialwerkzeug durchgeführt werden.
Ein- und/oder Ausbauarbeiten müssen durch eine qualifizierte KFZ-Werkstatt mit entsprechendem Spezialwerkzeug durchgeführt werden.