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DME (L-Jetronic)DME (L-Jetronnic)
Kraftstofförderung1 Rollenzellenpumpe1 Rollenzellenpumpe
Kraftstoff-Oktanzahl98 Oktan91 Oktan

L-Jetronic

Die L-Jetronic ist von BOSCH, ein elektro-mechanisches System, welches die notwendige Kraftstoffmenge in Abhängigkeit zu der durchströmenden Luftmenge misst und hinzugibt.

Die Luftmenge wird durch den Luftmengenmesser gemessen. Im Luftmengenmesser, an der Achse der Luftstauklappe, ist ein Potentiometer angebracht, welches die durchströmende Luft misst. Je nach Stellung der Luftstauklappe ändert sich der Widerstand und gibt dadurch einen Messwert an das Motorsteuergerät weiter.

Dies funktioniert unter anderem durch die verschiedenen Geber, welche kontinuierlich die aktuellen Werte ermitteln und weiter geben – an die Steuerelektronik (Motorsteuergerät / DME / ECU).

Im Steuergerät werden die Werte mit dem fest gespeichertem Kennfeld verglichen, entsprechend angepasst und zur Steuerung der Einspritzventile verwendet.

Somit hat das System selbst keine mechanisch Abnutz. Altersbedingte Änderungen werden durch das System automatisch korrigiert. Was aber nicht bedeutet, dass im gesamten Systemverbund altersbedingte Änderungen auftreten können. 

Kraftstoffpumpe

An der hinteren Wagenunterseite, im Bereich des Kraftstofftanks, ist die Kraftstoffpumpe zu finden. Die Kraftstoffpumpe arbeitet nach dem Rollenzellenprinzip. Sie saugt über ein Sieb den Kraftstoff an an der unteren Seite des Kraftstofftanks an und drückt das Benzin über ein Rückschlagventil zum Kraftstoffilter.

Kraftstoffilter

Die Kraftstoffilter sind für den speziellen Einsatz in Einspritzsystemen konstruiert – hohe Pumpendrücke. Beim Austausch muss unbedingt auf die Richtige Flussrichtung des Benzins zu achten. Es sollte immer eine entsprechende Markierung oder Montagerichtung in Form eines Pfeils erkennbar sein.

Deshalb sollte hier nur ein original PORSCHE Ersatzteil verwendet werden. Diese Arbeit muss durch eine qualifizierte KFZ-Werkstatt mit entsprechen-dem Werkzeug durchgeführt werden.

Luftmengenmesser

Die Luftmenge wird durch den Luftmengenmesser gemessen. Im Luftmengenmesser, an der Achse der Luftstauklappe, ist ein Potentiometer angebracht, welches die durchströmende Luft misst. Je nach Stellung der Luftstauklappe ändert sich der Widerstand und gibt dadurch einen Messwert an das Motorsteuergerät weiter. Einige Funktionen des Luftmengenmessers können getestet werden:

  1. Die Gummischutzhülle zurückziehen und an die Klemme #9 und an Masse das Ohmmeter verbinden. Die Zündung einschalten. 
    Sollwert ist:
    Die Spannung soll bei 8 Volt liegen.
  2. Den Luftfilterdeckel abbauen und den Luftfilter entnehmen. Nun ist die Luftstauklappe frei zugänglich. Das Voltmeter an die Klemme #7 und Masse verbinden.
    Sollwert ist: 
    Die angezeigte Spannung soll 150 bis 250 mV betragen.
  3. Die Luftstauklappe voll öffnen.
    Sollwert ist:
    Die angezeigte Spannung soll mindestens 8 Volt betragen.

Mess- und Prüfarbeiten müssen durch eine qualifizierte KFZ-Werkstatt mit entsprechendem Mess- und Spezialwerkzeug durchgeführt werden.

Geber für Lufttemperatur

Sitzt im Luftmengenmesser. Der Geber kann wie folgt getestet werden:
Den Stecker vom Luftmengenmesser abziehen. Das Ohmmeter an Klemme #6 und Klemme #22 vom Luftmengenmesser verbinden. 
Sollwert ist:
bei 15 °C bis 30 °C mit einem Ohmwert von 1,45 bis 3,3 kOhm.

Mess- und Prüfarbeiten müssen durch eine qualifizierte KFZ-Werkstatt mit entsprechendem Mess- und Spezialwerkzeug durchgeführt werden.

Temperaturgeber für Motortemperatur

Die Komponente Geber sitzt am Kühlermittelstutzen vom Zylinderkopf. Der Geber kann wie folgt getestet werden:
Der Geber wird in ein Gefäß mit Wasser gehängt. Dabei müssen die beiden Kontakte außerhalb des Wassers sein! Nun wird das Gefäß erhitzt und die Temperatur mit einem Thermometer verfolgt. Das Ohmmeter ist an die beiden Kontakte angeschlossen und wird nun bei Temperaturänderung des Wassers unterschiedliche Anzeigewerte darstellen:
Sollwert liegen bei:
bei 15 °C bis 30 °C mit einem Ohmwert von 1,45 bis 3,3 kOhm,
bei 80 °C mit einem Ohmwert von 280 bis 360 Ohm. 

Falls nun der gemessene Geber andere Werte darstellt, so ist der Geber zu tauschen.

Es sollte hier nur ein original PORSCHE Ersatzteil verwendet werden. Mess- und Prüfarbeiten müssen durch eine qualifizierte KFZ-Werkstatt mit entsprechendem Mess- und Spezialwerkzeug durchgeführt werden.

Kraftstoffverbrauch5 GangAutomatik
bei 90 km/h konstanter Geschwindigkeit7,0 Liter / 100 km7,9 Liter / 100 km
bei 120 km/h konstanter Geschwindigkeit8,7 Liter / 100 km9,4 Liter / 100 km
EG-Abgaszyklus11,4 Liter / 100 km11,2 Liter / 100 km
Durchschnittverbrauch9,0 Liter / 100 km9,5 Liter / 100 km